Standort:  Home. Leistungen und Angebot. Aus- und Fortbildungen. Ausbildungen. Link zur Startseite des Asvö

Sport-InstruktorIn Fit Kinder und Jugend
Diese Ausbildung ist die staatliche Basisausbildung für alle im Sportverein tätigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Die Ausbildung soll vor allem jene Personen ansprechen, welchen der Breiten- und Freizeitsport ein besonderes Anliegen ist.

Sport-InstruktorIn Seniorensport
Sport-InstruktorInnen in diesem Segment sind in der Lage, Bewegungseinheiten nach altersspezifischen Aspekten differenziert zu gestalten.

Sport-InstruktorIn Ausdauer
Die Ausbildung ist für InstruktorInnen der diversen Fit-Sparten, die vertiefende Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich "Ausdauer" aneignen möchten.

Sport-InstruktorIn Kraft
Die Ausbildung ist für InstruktorInnen der diversen Fit-Sparten, die vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich "Haltungsprävention" und "Kraft" aneignen möchten.

ASVÖ-Sportjugend KobetreuerInnen-Ausbildung
Die KobetreuerInnen-Ausbildung ist eine sportartenübergreifende Ausbildung für Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren. Junge Leute diesen Alters sind für eine LehrwartInnen-Ausbildung zu jung, können aber bereits als Helfer wertvolle Erfahrung sammeln.

ASVÖ Jugend ÜbungsleiterInnen-Ausbildung
Die Ausbildung erfolgt an zwei Wochenenden, wobei jeder Teil unabhängig besucht werden kann. Dies soll den Teilnehmern eine zeitliche Flexibilität und schwerpunktmäßige Ausbildung ermöglichen. Die Zielgruppe sind sportinteressierte Personen aus dem Breiten- und Leistungssport, die mit jungen Leuten im Sportverein bereits arbeiten oder in Zukunft arbeiten wollen. ÜbungsleiterInnen können ihr Wissen sowohl im Verein beim Training, bei der Organisation von Veranstaltungen und Sportwochen/Trainingslagern, bei der Leitung von Gruppen als auch bei diversen Veranstaltungen der ASVÖ-Sportjugend einsetzen.

Fortbildung des ASVÖ Frauenreferates
Das ASVÖ Frauenreferat veranstaltet regelmäßig Fortbildungen und Seminare für weibliche Sportler, Trainer und Funktionäre.

Trainerfortbildungen
Die Bundes-Sportorganisation organisiert in regelmäßigen Abständen Trainerfortbildungen für Interessierte.