Standort:  Home. Service und Infos. Link zur Startseite des Asvö

Service und Infos

Der ASVÖ-Wien bemüht sich um gute Betreuung seiner Mitgliedsvereine und bietet eine Anzahl von materiellen und ideelen Serviceleistungen.

Richtlinien
Das BSFG 2017 sieht für alle Mitgliedsvereine der Dachverbände die Möglichkeit vor, einen Bundes-Vereinszuschuss zu erhalten. Hier finden Sie die verbandsinternen Bestimmungen über die Gewährung eines solchen  Bundes-Vereinszuschusses.
Förderrichtlinien gemäß BSFG 2017
Richtlinien

Aus- und Fortbildungen
Neben Schulungen für FunktionärInnen organisiert der ASVÖ-Wien regelmäßig Fortbildungen für ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen.

Beratung
Informationen zur Vereinsgründung, Rechts- und Versicherungsfragen, Fördermöglichkeiten,.. sind wesentliche Themen für jeden/r FunktionärIn. Wir geben nach Möglichkeit gerne Hilfestellung.
Eine kompakte Übersicht zu steuerlichen Vereinsangelegenheiten finden Sie im Leitfaden für Vereine.

Interessensvertretung
FunktionärInnen des ASVÖ-Wien sind in den wichtigsten Sportgremien in Wien bzw. Bund ehrenamtlich tätig und vertreten die Interessen des organisierten Sports.

Informationsmaterial
Gerne stellen wir Unterlagen und Publikationen, die für Ihre tägliche Arbeit im Sportverein wichtig sein könnten, zur Verfügung. Trainingsmaterialien in Form von DVDs finden Sie hier.

frauensportASVÖ Publikation Frauensport
Die vom ASVÖ herausgegebene Publikation bietet eine anschauliche Systematik des derzeitigen Wissenstandes über die gesundheitlichen Aspekte im Frauenleistungssport. Der Bogen spannt sich von der Ernährungsthematik, die im Frauensport eine Schlüsselrolle einnimmt, über typische Verletzungs- und Überlastungsmuster bis hin zu Besonderheiten der hormonellen Steuerung sowie Erscheinungsformen des Dopings.

buchjaw
Jung. Alt. Werden.
Menschen ab 60 Jahren sollen dazu motiviert werden, aktiv zu werden und mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Die Übungssammlung dient als Ideensammlung für TrainerInnen, um neue Übungseinheiten für ältere Menschen ins Leben zu rufen bzw. für bestehende Einheiten neue Ideen zu finden.

spielesammlungASVÖ Spielesammlung
Die ASVÖ Sportjugend hat eine umfangreiche Spielesammlung zusammengestellt. Auf rund 60 Seiten finden Sie Ideen für Kennenlernspiele, Abendgestaltung, Unternehmungen im Schnee, Wettkämpfe u.v.m. Bestellungen beim ASVÖ Österreich.

ernaehrungSporternährung - leicht gemacht
Richtige Ernährung ist eine der zentralen Fragen im Leben eines/r JugendsportlerIn. Oftmals kursieren in diesem Zusammenhang die verschiedensten Un- bzw. Halbwahrheiten. Dieses Handbuch soll jungen SportlerInnen helfen, die richtige Ernährung zu finden und kann bei uns bestellt werden.