zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort:  Home. Service und Infos. Mitgliedschaft. Link zur Startseite des Asvö

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Bereich linke Infobox

• Keine Einträge vorhanden
mehr News

Bereich Nebennavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

Bereich rechte Infobox

Mitgliedschaft beim ASVÖ-Wien

Der ASVÖ-Wien ist als überparteilicher Dachverband bemüht, den Sport in Wien frei von parteipolitischen und weltanschaulichen Einflüssen auszubauen und somit jedem Wiener Sportler und im besonderen der Wiener Jugend im Verein die sportliche Betätigung zu erleichtern. Sie können bei uns ordentliches oder außerordentliches Mitglied werden. Voraussetzung für eine ordentliche Mitgliedschaft ist, dass Ihr Verein einem Fachverband angehört.

Ordentliche Mitgliedschaft
Bei einem Beitritt zu unserem Verband bieten wir Ihnen folgendes Service:
  • Vertretung von sportpolitischen Interessen
    Wir nehmen die Interesse unserer Vereine bei Förderstellen und sportpolitischen Organisationen wahr.

• Beratung und Hilfestellung
    Bei Vereinsgründungen, Statutenänderungen oder steuerlichen Themen unterstützen wir Sie mit Steuer- und Rechtsberatung.

• Öffentlichkeitsarbeit
    Wir präsentieren unsere Mitgliedsvereine auf unserer Homepage. News und Erfolge können in den Printmedien des ASVÖ und auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

• Lehrgänge und Veranstaltungen
    Bundes- und LandesfachwartInnen des ASVÖ organisieren regelmäßig sportartspezifische Lehrgänge, Wettkämpfe und Veranstaltungen. Die Teilnahme ist für Mitgliedsvereine zu vergünstigten Tarifen oder kostenlos möglich.

• Aus- und Fortbildung
    Das "Richtig Fit"-Ausbildungsprogramm des ASVÖ bietet eine Vielzahl an Kursen, Workshops sowie Fortbildungsangebote für ÜbungsleiterInnen. Für FunktionärInnen organisierte der ASVÖ-Wien Seminare zu Themen des Vereinsmanagements.

• Sportstättennutzung
    Unsere Vereine profitieren von der kostengünstigen Nutzung der verbandseigenen Sportanlagen.

• Teilnahme an Repräsentativveranstaltungen
    Bei Großveranstaltungen mit hohem Publikumsinteresse haben Mitgliedsvereine die Möglichkeit, ihr Sportangebot zu präsentieren.

• kollektive Haftpflichtversicherung
    Mit der Mitgliedschaft ist eine kollektive Haftpflichtversicherung automatisch verbunden. Weiters können Sportvereine individuell die passende Versicherung bei unserem Partner Versicherungsbüro Held abschließen.

• Unterstützung bei Sportveranstaltungen
    Wir stellen Fahnen, Transparente, Zelt, Tombolapreise oder Pokale gerne zur Verfügung.

• AKM
    Für Mitgliedsvereine des ASVÖ, bei denen Sportarten ausgeübt werden, zu deren Ausübung aufgrund der der Sportart zugrunde liegenden Reglements und Wettbewerbsbestimmungen Musik notwendig ist, übernimmt der ASVÖ-Wien die AKM Gebühr.
    Details zur AKM Gebühr finden Sie hier.
  • Förderungen - Bundesvereinszuschuss
    Nicht zuletzt haben unsere ordentlichen Mitgliedsvereine die Möglichkeit, um Landes- oder Bundesförderung anzusuchen. Wesentliche Fördermöglichkeit des Bundes ist der Bundesvereinszuschuss.
Außerordentliche Mitgliedschaft
Jene Vereine, die keinem Fachverband angehören, können bei uns außerordentliches Mitglied werden. Ihnen stehen alle Vorteile unseres Vereinsservices offen, ein finanzieller Zuschuß kann jedoch nicht gewährt werden.

Beitrittsformulare finden Sie im Downloadbereich.