Standort:  Home. Sport. Breitensport. fit und fertig. Link zur Startseite des Asvö

fit und fertig

fitundfertigInhalt: Im Rahmen des Projekts "fit und fertig" bekommen SchülerInnen einen Einblick in eine junge, bunte und dynamische Sportart. Außerdem erhalten sie zahlreiche Informationen zu den vielfältigen und breitgefächerten Angeboten des ASVÖ-Wien sowie die Möglichkeit, in verschiedene Sportarten hinein zu schnuppern.

Fit und Fertig hat  zum Ziel, mit Hilfe dieser neuartigen Sportart die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder zwischen 5 und 18 Jahren zu fördern. Schwerpunkte in der Schulbetreuung liegen im spielerischen Erlernen der Sportart Sport Stacking. Dabei werden die motorischen Grundeigenschaften Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer geschult und ein Augenmerk auf die Verbesserung der Konzentration und den Umgang mit Stresssituationen gelegt.

Sport Stacking ist eine Geschicklichkeitssportart für Jung und Alt. Ziel ist es Becherpyramiden in verschiedenen Formen und unter Anwendung bestimmter Techniken so schnell wie möglich auf- und wieder abzubauen. Gestartet wird mit der 3er Pyramide und der Kombination 3-3-3. Über die 6er und 10er Pyramide kann man die Kombination 3-6-3 und die Königsdisziplin den Cycle absolvieren. Perfektioniert werden die einzelnen Pyramiden und Formen durch einfache und spannende Spiele, welche sowohl in der Pausen- als auch in der Unterrichtsgestaltung eingebaut werden können.
Für Interessierte, die Spaß am Becher stapeln gefunden haben, gibt es hier die Bestellformulare für Bechersets, Matten und Zubehör.