zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort:  Home. Sport. Fit Sport Austria. Kinder gesund bewegen. Link zur Startseite des Asvö

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Bereich linke Infobox

• Keine Einträge vorhanden
mehr News

Bereich Nebennavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

Bereich rechte Infobox

Kinder gesund bewegen

Kinder gesund bewegen bietet ein breitgefächertes, vielfältiges Programm, das individuell an die jeweiligen Rahmenbedingungen teilnehmender Institutionen angepasst wird. Damit wollen wir der Kooperation zwischen Schulen, Kindergärten und dem organisierten Sport österreichweit Anstoß geben. Die Initiative soll ein Türöffner sein, um auf lokaler Ebene Partnerschaften zwischen den Bildungseinrichtungen und dem Sport zu schaffen.

Die Angebote werden im Ausmaß von 10 Einheiten (Personenstunden) kostenlos zur Verfügung gestellt und von den Sport-Dachverbänden erbracht.

Dabei gibt es kein fix vorgegebenes Programm. Vielmehr können teilnehmende Kindergärten und Volksschulen frei aus dem Angebots-Pool wählen und so ihre individuellen Pakete zusammenstellen.

Der ASVÖ-Wien bietet im Rahmen der Initiative Kinder gesund bewegen folgende Programme an.

kimKids in Motion

Der Schwerpunkt des Projekts Kids in Motion liegt darin, auf spielerische Weise Freude an Bewegung zu fördern und so zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, der motorischen Sicherheit und dadurch allgemein zu besserem körperlichen Wohlbefinden und Gesundheit unserer Kinder beizutragen.

fusFIT und SICHER

An Volksschulen werden die Kinder vor allem mit den Themen Vorsicht, Gefahrenerkennung und Selbstbehauptung mittels Spiel und Spaß vertraut gemacht. Prävention, verbale Abwehr und das Organisieren von Hilfe stehen im Mittelpunkt. Abwehr- und Befreiungstechniken sowie Schlag- und Tritttechniken werden den Kindern spielerisch vermittelt.