Standort:  Home. Sport. Fit Sport Austria. Qualitätssiegel. Link zur Startseite des Asvö

Qualitätssiegel

logoqsDie mit "fit für Österreich" ausgezeichneten gesundheitsorientierten Bewegungsprogramme konzentrieren sich auf ein praxisnahes Angebot, die Ausbildung einer dauerhaften und individuellen Gesundheitskompetenz sowie einen freudvollen Zugang zu Bewegung. Angestrebt wird die Herausbildung eines gesunden Lebensstils durch Stärkung körperlicher, seelischer und sozialer Faktoren. Der Verletzungsprophylaxe wird dabei besonderes Augenmerk geschenkt.

Das flächendeckende Angebot der Vereine der Sport-Dachverbände soll Bewegungsprogramme anbieten mit Schwerpunktsetzungen im Sinne:

• eines ausdauerfördernden Trainings für das Herz-Kreislauf-System (Nordic Walking, Laufen, Radfahren, Skiwandern/Skilanglauf,...)
  • eines kräftigenden Trainings für den Bewegungsapparat (Rücken, Beckenboden,...)
  • eines koordinativen Trainings / Beweglichkeitstrainings (Geschicklichkeit- und Gleichgewichtstraining, kleine Spiele,...)
  • eines ganzheitlichen Trainings sowie der Entspannung.

Inhalte und Methoden der Übungseinheiten sind abhängig von der Zielsetzung der angebotenen gesundheitsorientierten Programme. Angebote für Kinder sollen zudem vielseitige Spiel- und Bewegungsschwerpunkte beinhalten. Die Mindestdauer der Angebote von 12 Einheiten soll nicht unterschritten werden.

Um eine einheitliche Qualität zu garantieren, wurden von den Partnern sieben Qualitätskriterien erstellt, welche durch die ÜbungsleiterInnen und die Vereine gewährleistet werden. Bei entsprechender Erfüllung der Kriterien wird das Qualitätssiegel "Fit für Österreich" verliehen.

Die Bewegungsangebote der Vereine mit Qualitätssiegel finden Sie hier.

Wichtig: Das Qualitätssiegel bekommt nicht der Verein, sondern das jeweilige Bewegungsangebot. Anträge können direkt auf der fit für Österreich-Homepage online gestellt werden.