Standort:  Home. Sport. Breitensport. Link zur Startseite des Asvö

Thema Breitensport

Projekte

Der ASVÖ-Wien entwickelt unterschiedlichste Projekte im Gesundheitsbereich bzw. nimmt an länderübergreifenden Programmen des ASVÖ teil.

Mit Respekt!
Die EU hat in den vergangenen Jahren verstärkt Initiativen zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt im Sport gestartet. In Österreich wurden hierzu 2015 im Auftrag des Sportministeriums vom Verein „100% Sport“ entsprechende Arbeitsgruppen eingerichtet. Auch EntscheidungsträgerInnen des ASVÖ sind darin vertreten. Diese Vorbereitungen haben im ASVÖ zum Projekt „Mit Respekt!“ geführt, in dem gezielt Maßnahmen gegen sexualisierte Übergriffe im Sport ergriffen werden.

"fit und fertig"
SchülerInnen bekommen Einblick, in eine junge, dynamische Sportart. Sport stacking erhöht die Konzentrationsfähigkeit bei Mädchen und Burschen und kann sowohl in die Unterrichts- wie auch in die Pausengestaltung eingebaut werden.

"FIT und SICHER"
FIT und SICHER setzt sich zum Ziel, Mädchen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und sie Möglichkeiten für d
en Selbstschutz zu lehren. Ausgebildete TrainerInnen betreuen ab Oktober 2007 die Kurse des ASVÖ-Wien.

"Fuss-Ballerinas"
Mädchen mit Migrationshintergrund sind in Sportvereinen deutlich unter-repräsentiert. Das Projekt hat daher zum Ziel, für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren ein spezifisches Sportangebot zum Thema "Fußball" zu schaffen, das die spezifischen Bedürfnisse der Mädchen mit Migrationshintergrund berücksichtigt.

"Kids in Motion"
600 Wiener Kinder der 1. bis 3. Klasse Volksschule bekommen die Möglichkeit einer polysportiven Bewegungsausbildung plus Erlernen sportartspezifischer Fertigkeiten, einer Ernährungsberatung und psychologischer Beratung.

"Seniors in Motion"
Im Rahmen des Projekts werden Bewegungskurse für ältere Menschen angeboten. Spaß und Freude stehen in dem, mit Prinzipien der Motogeragogik versehenen Programm, im Mittelpunkt.